GlauKiChri.de - Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Petersplatz in Rom Kirchenfenster Kerzen Kreuze im Sonnenuntergang

500 Jahre Reformation

Foto: pixabay.com
Kirchliche TV-Sendungen zum Reformationsjubiläum und zu Allerheiligen

Der Höhepunkt und Abschluss des 500. Reformationsjubiläums steht unmittelbar bevor: Am 31. Oktober 2017 jährt sich der legendäre Thesenanschlag Martin Luthers zum fünfhundertsten Mal. Angesichts der weltgeschichtlichen Bedeutung der Reformation wird dies in ganz Deutschland mit einem arbeitsfreien Tag begangen. In Gottesdiensten und Festveranstaltungen wird an dieses Ereignis erinnert. Hier ein Überblick, wo sie im Fernsehen zu sehen sind.

Dienstag, 31. Oktober 2017, um 16:15 Uhr, ARD
Festgottesdienst zum Reformationsjubiläum
Übertragung aus der Schlosskirche in Wittenberg

Der 31. Oktober bildet den Höhepunkt im Jubiläumsjahr der Reformation. Der zentrale Festgottesdienst wird an dem Ort gefeiert, an dem die Ereignisse vor 500 Jahren ihren Ausgang nahmen: In der Schlosskirche in Wittenberg. Mit der Kirche, die dort zu Martin Luthers Lebzeiten stand, hat der heutige Kirchbau kaum etwas gemeinsam, aber er wurde dennoch zur Gedenk- und Gedächtnisstätte. Gerade in diesem Jahr machten sich Hunderttausende auf den Weg nach Lutherstadt Wittenberg, um vor der berühmten Thesentür zu stehen. Üblicherweise werden durch diese Tür die Ehrengäste in die Kirche geleitet und am Reformationstag 2017 ist mit einer beachtlichen Anzahl hochrangiger Vertreter aus Politik und Gesellschaft zu rechnen. Aber es werden auch viele Christen aus der Wittenberger Gemeinde diesen Gottesdienst mitfeiern. Die Predigt hält der Ratsvorsitzende der EKD, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm. Der Leipziger Thomanerchor ist eingeladen, bei der musikalischen Gestaltung mitzuwirken. 

Dienstag, 31. Oktober 2017, 17:00 Uhr, ZDF
500 Jahre Reformation - Der Festakt
Übertragung aus dem Stadthaus in Wittenberg

Aus Wittenberg überträgt das ZDF live den Festakt zu 500 Jahren Reformation. An der Veranstaltung im Stadthaus nehmen zahlreiche Politiker und Vertreter gesellschaftlicher Gruppen teil. Bundeskanzlerin Angela Merkel hält die Festrede. Weitere Redner sind unter anderen der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff und Staatsministerin Monika Grütters. Musikalisch gestaltet wird das Programm vom Deutschen Symphonieorchester unter Leitung von Sir Roger Norrington sowie dem Hallenser Madrigalchor.

Dienstag, 31. Oktober 2017, um 23:45 Uhr, ARD
Luther (ARD/Degeto)
Spielfilm Deutschland 2003

Der Film erzählt die dramatische Lebensgeschichte des kirchenkritischen Theologen Martin Luther, der Anfang des 16. Jahrhunderts mit der Verbreitung seiner Thesen die katholische Kirche in Aufruhr versetzte. In der Kinosaison 2003/2004 wurde "Luther" zu einem der großen Überraschungserfolge in den deutschen Filmtheatern. Über drei Millionen Besucher wollten die preisgekrönte, von der Kritik gelobte Filmbiografie des wegweisenden Theologen sehen. Neben dem exzellenten Drehbuch und einer mitreißenden Inszenierung profitiert der Film vor allem von seinem Darsteller-Ensemble: Mit Joseph Fiennes, Sir Peter Ustinov, Uwe Ochsenknecht und Bruno Ganz kann der Film eine internationale Starbesetzung vorweisen.

Mittwoch, 1. November 2017, um 10:00 Uhr, ARD
Katholischer Gottesdienst zu Allerheiligen
Übertragung aus der Frauenkirche in Nürnberg

Wie in anderen katholisch geprägten Bundesländern ist auch in Bayern der 1. November ein Feiertag: Die katholische Kirche feiert das Hochfest Allerheiligen. Pfarrer Markus Bolowich lädt aus diesem Anlass zu einem festlichen Gottesdienst in die Stadtpfarrkirche Unserer Lieben Frau. Der Chor der Frauenkirche unter Leitung von Frank Dillmann singt eine Messe von William Lloyd Webber (1914-1982). An der Orgel ist Regionalkantor Andreas König. Die gotische Frauenkirche an der Ostseite des Hauptmarktes gehört zu den drei bedeutendsten Innenstadtkirchen in Nürnberg. Sie ist auch eine der ältesten Hallenkirchen in Franken, die auf Veranlassung Kaiser Karls IV. im Jahre 1352-1361 auf dem Hauptmarkt erbaut wurde. Weltberühmt sind ihr Balkon, auf dem jedes Jahr der Christkindlesmarkt eröffnet wird, und die Kunstuhr mit dem Männleinlaufen. Schlag 12 Uhr mittags erscheinen hier sieben Kurfürsten: Die Erzbischöfe von Mainz, Köln und Trier, der König von Böhmen, der Herzog von Sachsen, der Markgraf von Brandenburg und der Pfalzgraf bei Rhein erweisen so dem Kaiser ihre Reverenz - eine Touristenattraktion.

 

Für Kinder:

Dienstag, 31. Oktober 2017, um 5:30 Uhr, ARD
Willis VIPs - Wer schlug die Thesen an die Tür?
Martin Luther

Willis VIP in dieser Sendung ist ein Mann, ohne den es keine Evangelische Kirche geben würde. Sein Name ist Martin Luther. Ihm zu Ehren wird jedes Jahr am 31. Oktober der Reformationstag gefeiert. "Reformation" heißt Erneuerung und gemeint ist damit die Erneuerung des christlichen Glaubens. Redaktion: Birgitta Kaßeckert (BR)

Dienstag, 31. Oktober 2017, um 9:20 Uhr, ARD
Checker Tobi - Der Martin-Luther-Check
Entdeckershow mit Tobias Krell 

Tobi verwandelt sich in Martin Luther und checkt, was genau der kritisiert hat, und was seine Kritik ausgelöst hat. Außerdem findet er heraus, warum Luther sich ein Jahr lang auf einer Burg verstecken musste, und wie Luther und seine Zeitgenossen gelebt haben - inklusive Festgelage in mittelalterlichen Gewändern! Redaktion: Birgitta Kaßeckert (BR)


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: pixabay.com
Warum lebende Kaninchen kein Ostergeschenk sind Kinder bekommen an Ostern auch schon mal ein Kaninchen geschenkt. Das ist jedoch keine gute Idee, denn die Anschaffung eines Heimtieres sollte eine wohl überlegte Entscheidung sein, da die Tierhaltung sehr viel Verantwortung und Verpflichtung mit sich bringt. Wenn das Interesse an dem Geschenk schwindet, bedeutet dies oft viel Leid für das Tier.
Foto: Pixabay
52.000 Euro für Vereine und Institutionen Die Sparkassenstiftungen „Stiftung Mensch“ sowie „Stiftung Kunst, Bildung und Kultur“ haben insgesamt 52.000 Euro an 36 Vereine und Projekte gespendet.
Foto: RTF.1
Neuer Hausarzt bekommt zum Start finanzielle Unterstützung Laut der Kassenärztlichen Bundesvereinigung KBV seien immer weniger Mediziner bereit, sich als Vertragsarzt - vor allem in ländlichen Gebieten - niederzulassen. Und auch Hausärzte - die zum Beispiel kurz vor der Rente stehen - hätten Schwierigkeiten, einen Nachfolger zu finden. In der Gemeinde Grafenberg im Landkreis Reutlingen ist genau das gelungen. Bereits seit einigen Wochen ist klar, dass Clemens Reiser in Zukunft für die Gesundheit der Menschen im Ort zuständig ist. Für den Start gibt es finanzielle Unterstützung von der Gemeinde und vom örtlichen Krankenpflegeverein - am Mittwoch war Scheckübergabe.

Weitere Meldungen