GlauKiChri.de - Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Petersplatz in Rom Kirchenfenster Kerzen Kreuze im Sonnenuntergang

Reutlingen

Foto: RTF.1
Ein Symbol der Auferstehung - Gottesdienst mit anschließendem Osterfeuer

Am Ostersonntag wird die Auferstehung Jesu Christi gefeiert. Deshalb kamen zahlreiche Christen aus Reutlingen und der Region schon am Abend des Karsamstags zur evangelischen Kreuzkirche, um dort bei einem Gottesdienst die Auferstehung zu feiern.

Nach der Messe gingen die Gläubigen in die Pomologie, um dort auf ihre katholischen Brüder und Schwestern im Glauben zu treffen und gemeinsam das Osterfeuer zu entzünden. Die Flammen sind ein Symbol für die Auferstehung Jesu Christi.

Als sich die Menschen dann um das Feuer versammelt hatten, sprachen die Geistlichen Gebete und entzündeten die traditionellen Osterkerzen. Diese gelten als reine Opfergabe für Gott und sind mit dem Kreuz, der Jahreszahl und den griechischen Buchstaben Alpha und Omega geschmückt.

Die Opfergaben dieses Gottesdienstes gingen an die Gefängnisseelsorge Tübingen/Rottenburg.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: Pixabay.com
Eine Milliarde Menschen laut Studie wegen Corona von Hunger bedroht Eine Studie der Hilfsorganisation Aktion gegen den Hunger warnt vor dramatischen Folgen der Corona-Pandemie: Bis zu einer Milliarde Menschen seien von einer Hungerkatastrophe bedroht, wenn die internationale Gemeinschaft nicht umgehend handelt.
Foto: RTF.1
Rettungsschiff der evangelischen Kirche soll im August erstmals auslaufen Das Rettungsschiff der evangelischen Kirche, die "Seawatch 4", soll "vermutlich im August auslaufen". Das kündigte der EKD-Ratsvorsitzende Bedford-Strohm an.
Foto: pixelio.de - FotoHiero Foto: pixelio.de - FotoHiero
Eine Million Familien haben nichts vom Kindergeld Etwa eine Million einkommensschwache Familien haben praktisch nichts vom Kindergeld, weil diese Leistung nach geltender Rechtslage in voller Höhe den Anspruch auf Grundsicherung sowie Sozialgeld mindert.

Weitere Meldungen