GlauKiChri.de - Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Petersplatz in Rom Kirchenfenster Kerzen Kreuze im Sonnenuntergang

Tübingen

Foto: RTF.1
Verleihung Leopold Lucas-Preis 2019

Der diesjährige Dr. Leopold Lucas-Preis geht an Diarmaid MacCulloch. Die Evangelisch-Theologische Fakultät der Universität Tübingen hat den Preis am Dienstag verliehen.

Der Professor für Kirchengeschichte in Oxford erforscht dort unter anderem vor allem die Reformation. Seine vielschichtige und konfessionsübergreifende Darstellung entspreche dem Toleranzgedanke, dem der Preis gewidmet sei, so die Jury.

Den Dr. Leopold Lucas-Preis für Nachwuchswissenschaftler erhielt Alexa von Winning für ihre Promotion „Leaving Home." im Fach Neuere und Neueste Geschichte.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: Pixabay.com
Eine Milliarde Menschen laut Studie wegen Corona von Hunger bedroht Eine Studie der Hilfsorganisation Aktion gegen den Hunger warnt vor dramatischen Folgen der Corona-Pandemie: Bis zu einer Milliarde Menschen seien von einer Hungerkatastrophe bedroht, wenn die internationale Gemeinschaft nicht umgehend handelt.
Foto: RTF.1
Rettungsschiff der evangelischen Kirche soll im August erstmals auslaufen Das Rettungsschiff der evangelischen Kirche, die "Seawatch 4", soll "vermutlich im August auslaufen". Das kündigte der EKD-Ratsvorsitzende Bedford-Strohm an.
Foto: pixelio.de - FotoHiero Foto: pixelio.de - FotoHiero
Eine Million Familien haben nichts vom Kindergeld Etwa eine Million einkommensschwache Familien haben praktisch nichts vom Kindergeld, weil diese Leistung nach geltender Rechtslage in voller Höhe den Anspruch auf Grundsicherung sowie Sozialgeld mindert.

Weitere Meldungen