GlauKiChri.de - Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Petersplatz in Rom Kirchenfenster Kerzen Kreuze im Sonnenuntergang

Diözese Rottenburg-Stuttgart

Foto: pixelio.de - H.D. Volz Foto: pixelio.de - H.D. Volz
Weniger Missbrauchsvorwürfe an der Diözese

Die Zahl der Missbrauchsvorwürfe gegen katholische Geistliche der Diözese Rottenburg-Stuttgart sinkt seit den 1990er Jahren kontinuierlich. Dies belegt eine detaillierte Auswertung der erfassten Zahlen für das Gebiet der Diözese.

Seit dem Jahr 2001 werden Akten systematisch gesichtet und jeder Vorwurf des sexuellen Missbrauchs wird untersucht und archiviert. Die Entwicklung der Diözese Rottenburg-Stuttgart treffen allerdings nicht auf Deutschland im Allgemeinen zu. Bundesweit sei die Zahl der Missbrauchstaten durch Geistliche auch in jüngster Zeit nicht gesunken.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: Pixabay.com
Eine Milliarde Menschen laut Studie wegen Corona von Hunger bedroht Eine Studie der Hilfsorganisation Aktion gegen den Hunger warnt vor dramatischen Folgen der Corona-Pandemie: Bis zu einer Milliarde Menschen seien von einer Hungerkatastrophe bedroht, wenn die internationale Gemeinschaft nicht umgehend handelt.
Foto: RTF.1
Rettungsschiff der evangelischen Kirche soll im August erstmals auslaufen Das Rettungsschiff der evangelischen Kirche, die "Seawatch 4", soll "vermutlich im August auslaufen". Das kündigte der EKD-Ratsvorsitzende Bedford-Strohm an.
Foto: pixelio.de - FotoHiero Foto: pixelio.de - FotoHiero
Eine Million Familien haben nichts vom Kindergeld Etwa eine Million einkommensschwache Familien haben praktisch nichts vom Kindergeld, weil diese Leistung nach geltender Rechtslage in voller Höhe den Anspruch auf Grundsicherung sowie Sozialgeld mindert.

Weitere Meldungen