GlauKiChri.de - Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Petersplatz in Rom Kirchenfenster Kerzen Kreuze im Sonnenuntergang

Baden-Württemberg/Stuttgart

Foto: RTF.1
Eine Million außerplanmäßige Mittel für den Schutz jüdischer Einrichtungen

Nach dem Anschlag auf eine Synagoge in Halle vergangene Woche, ist die Sicherheit der jüdischen Einrichtungen in den politischen Fokus gerückt. Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Innenminister Thomas Strobl gaben daher heute in Stuttgart bekannt, dass das Kabinett für den Schutz jüdischer Einrichtungen außerplanmäßige Mittel in Höhe von einer Million Euro zur Verfügung stellt.

„Sich mit aller Entschlossenheit dem neuen Judenhass entgegenstellen" - so lautet die Forderung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann am Dienstag in Stuttgart. Zusammen mit Innenminister Thomas Strobl habe man in Baden-Württemberg sofort nach Bekanntwerden des Anschlags die Schutzmaßnahmen an jüdisch-israelitischen Einrichtungen noch einmal verstärkt.

Strobl betonte am heutigen Dienstag, dass die polizeilichen Schutzmaßnahmen für jüdisch-israelitische Einrichtungen in Baden-Württemberg seit Jahren auf hohem Niveau erfolge. Anlassbezogen habe man diese Maßnahmen aber erneut hochgefahren.

Das Kabinett hat nun beschlossen, außerplanmäßige Mittel in Höhe von zusätzlich einer Million Euro zum sofortigen Schutz jüdisch-israelitischer Einrichtungen bereit zu stellen.

Neben diesen Schutzmaßnahmen sei in Baden-Württemberg der allgemeine Kampf gegen Rechtsextremismus und gegen Antisemitismus ein Aufgabenschwerpunkt, so Kretschmann. Der Kampf dafür dass ein Gottesdienst nicht hinter verrammelten müsse, dürfe nicht aufgegeben werden,betonte der Ministerpräsident. 

Innenminister Strobl betonte außerdem, dass schon im Vorfeld gegen jede Form von Antisemitismus im Land mit allen zur Verfügung stehenden Mittel vorgegangen wird.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: pixabay.com
Warum lebende Kaninchen kein Ostergeschenk sind Kinder bekommen an Ostern auch schon mal ein Kaninchen geschenkt. Das ist jedoch keine gute Idee, denn die Anschaffung eines Heimtieres sollte eine wohl überlegte Entscheidung sein, da die Tierhaltung sehr viel Verantwortung und Verpflichtung mit sich bringt. Wenn das Interesse an dem Geschenk schwindet, bedeutet dies oft viel Leid für das Tier.
Foto: Pixabay
52.000 Euro für Vereine und Institutionen Die Sparkassenstiftungen „Stiftung Mensch“ sowie „Stiftung Kunst, Bildung und Kultur“ haben insgesamt 52.000 Euro an 36 Vereine und Projekte gespendet.
Foto: RTF.1
Neuer Hausarzt bekommt zum Start finanzielle Unterstützung Laut der Kassenärztlichen Bundesvereinigung KBV seien immer weniger Mediziner bereit, sich als Vertragsarzt - vor allem in ländlichen Gebieten - niederzulassen. Und auch Hausärzte - die zum Beispiel kurz vor der Rente stehen - hätten Schwierigkeiten, einen Nachfolger zu finden. In der Gemeinde Grafenberg im Landkreis Reutlingen ist genau das gelungen. Bereits seit einigen Wochen ist klar, dass Clemens Reiser in Zukunft für die Gesundheit der Menschen im Ort zuständig ist. Für den Start gibt es finanzielle Unterstützung von der Gemeinde und vom örtlichen Krankenpflegeverein - am Mittwoch war Scheckübergabe.

Weitere Meldungen