GlauKiChri.de - Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Petersplatz in Rom Kirchenfenster Kerzen Kreuze im Sonnenuntergang

Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Kirchengemeinderatswahl steht an - Prälat Professor Christian Rose zu Besuch bei RTF.1

RTF.1 Chef Stefan Klarner lud im Vorfeld der Kirchenwahl Prälat Rose zum Gespräch in die Redaktionsräume nach Eningen unter Achalm. Ziel des Besuches war es, die Zuschauer des Regionalsenders über die anstehende Wahl zu informieren.

Hier haben Kirchenmitglieder die Chance den Kirchengemeinderat zu wählen. Aufgabe des Gemeinderats sei es, so Rose, über die Finanzen nach zu denken, über die Instandhaltung kirchliche Bauten nachzudenken, aber auch zu entscheiden, wie diese Gebäude genutzt würden. Darüber hinaus legen die Mitglieder des Gemeinderats auch die Schwerpunkte in ihrer jeweiligen Kirchengemeinde fest.

Wählen, das dürfen dürfen am Sonntag in Württemberg rund 2 Millionen Mitglieder der Evangelischen Landeskirche. Neben dem Kirchengemeinderat wird jedoch auch die Landessynode gewählt. Die Landessynodalwahl ist nur für die Landeskirche Württemberg angesetzt.

Die Landessynode trifft auf der Ebene der Landeskirchen Entscheidungen, erlässt Gesetze und bestimmt über Fragen der Finanzen. Je früher jemand Verantwortung übernehme, desto besser sei das Gemeindeleben, erklärte Rose. Deshalb gehe es darum am Sonntag den für sich selbst passenden Kandidaten zu wählen.

Wer sich vor der morgigen Kirchenwahl noch einmal informieren möchte,der kann dies hier tun.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: Pixabay.com
Eine Milliarde Menschen laut Studie wegen Corona von Hunger bedroht Eine Studie der Hilfsorganisation Aktion gegen den Hunger warnt vor dramatischen Folgen der Corona-Pandemie: Bis zu einer Milliarde Menschen seien von einer Hungerkatastrophe bedroht, wenn die internationale Gemeinschaft nicht umgehend handelt.
Foto: RTF.1
Rettungsschiff der evangelischen Kirche soll im August erstmals auslaufen Das Rettungsschiff der evangelischen Kirche, die "Seawatch 4", soll "vermutlich im August auslaufen". Das kündigte der EKD-Ratsvorsitzende Bedford-Strohm an.
Foto: pixelio.de - FotoHiero Foto: pixelio.de - FotoHiero
Eine Million Familien haben nichts vom Kindergeld Etwa eine Million einkommensschwache Familien haben praktisch nichts vom Kindergeld, weil diese Leistung nach geltender Rechtslage in voller Höhe den Anspruch auf Grundsicherung sowie Sozialgeld mindert.

Weitere Meldungen