GlauKiChri.de - Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Petersplatz in Rom Kirchenfenster Kerzen Kreuze im Sonnenuntergang

Baden-Württemberg

Foto: EMH/Gottfried Stoppel und RTF.1
Verständigung und Zuwendung - Bischöfe zum Pfingstfest

Der Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart Gebhard Fürst hat sich zum Pfingstfest an die Katholikinnen und Katholiken gewandt. Gerade in diesen Tagen sei es wichtig, sich das Handeln derer, die sich für die Kranken und Schwachen einsetzten zum Vorbild zu nehmen, erklärte der Bischof.

Gerade weil das Pfingstfest wegen der Corona-Pandemie etwas anders gefeiert werden müsse, gehe es darum kreativ zu werden. Zuwendung bedeute aktuell noch immer maßvolles Distanzhalten zum Schutz der Schwachen.

Der evangelische Landesbischof Frank Otfried July sieht an diesem Pfingstfest eine gesellschaftliche Verunsicherung. Es sei menschlich, dass die Zustimmung zu den angeordneten Maßnahmen nachlasse.

Er forderte die Gläubigen daher dazu auf, denen zu widersprechen, die kein Interesse an Verständigung hätten. Im Pfingstfest sieht July ein Aufbauprogramm des Heiligen Geistes. Es sei Gottes Investition in das Neuverstehen der Menschen.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: Pressebild Gebhard Aierstock
Erntedank ist Ährensache - eine Aktion für den guten Zweck Gerade die Corona-Situation habe gezeigt, wie wichtig regionale Produkte seien - so die Meinung von Gebhard Aierstock.
Foto: RTF.1
Scheckübergabe an Initiatoren der Riesenrad-Aktion Der Vorsitzende des Verkehrsvereins Reutlinger Albvorland e.V., Herr Bürgermeister Alexander Kreher, übergab am Montag einen Scheck in Höhe von 1000 Euro an die Initiatoren der Riesenrad-Aktion - den Vereinen Rtaktiv und RGI.
Foto: Bild von klimkin auf Pixabay
Landkreis finanziert Zeltschule in Flüchtlingscamp (Zollernalbkreis) Der Zollernalbkreis hat gemeinsam mit dem Online-Magazin #imländle und der türkischen Nichtregierungsorganisation Al Sham Global eine Zeltschule in einem Flüchtlingscamp an der türkisch-syrischen Grenze gebaut.

Weitere Meldungen