GlauKiChri.de - Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Petersplatz in Rom Kirchenfenster Kerzen Kreuze im Sonnenuntergang

Diözese Rottenburg-Stuttgart/Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
Hohe Einnahmeverluste bei den Kirchen im Bundesland

Aufgrund der COVID19 Pandemie blieben die Gotteshäuser im Bundesland in den letzten Monaten leer - Die Folge sind finanzielle Verluste in Millionenhöhe.

Gottesdienste, mit Gesang und Gebet in der Gemeinschaft, waren aus gründen des Infektionsschutzes zeitweise untersagt.

Dieser Umstand sorgt nun bei den baden-württembergischen Kirchen für leere Kassen.

So rechnet die katholische Erzdiözese Freiburg als Folge der Corona-Krise mit Kirchensteuereinbußen zwischen 23 und 63 Millionen Euro .

Die Diözese Rottenburg-Stuttgart arbeitet, laut Medienberichten, derzeit an einer Strategie, um in den kommenden Jahren angemessen auf den finanziellen Rückgang reagieren zu können. Fest steht, die Kirchen müssen künftig sparen.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Baumspende von Staatsministerin Annette Widmann-Mauz Bei der Baumpflanzaktion im Stadtwald in Rottenburg wurden am Freitag 100 Douglasien gepflanzt. Die Idee dazu hatte Staatsministerin Annette Widmann-Mauz, die selbst aber an diesem Tag nicht anwesend sein konnte, da sie sich momentan vorsorglich in Quarantäne befindet.
Foto: pixabay.com
Zehn Preisträger beim 7. swt-Umweltpreis 2020 Nach dem Online-Voting stehen zehn Preisträger des diesjährigen swt-Umweltpreises der Stadtwerke Tübingen fest.
Foto: RTF.1
Volksbank spendet Leasing-Fahrzeug an Bruderhaus Diakonie Die Bruderhaus Diakonie der Sozialstation Reutlingen darf sich über die Spende eines Fahrzeugs der Marke „VWup“ freuen.

Weitere Meldungen