GlauKiChri.de - Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Petersplatz in Rom Kirchenfenster Kerzen Kreuze im Sonnenuntergang

Pfullingen

Foto: RTF1
Fronleichnam im Autokino - Ein besonderer Festgottesdienst

Not macht erfinderisch! Und weil ein regulärer Festgottesdienst zu Fronleichnam in diesem Jahr leider nicht möglich ist, hat sich die katholische Kirchengemeinde St. Wolfgang im Echaztal entschieden ihre Gemeindemitglieder am Feiertag im Pfullinger Autokino zu begrüßen.

Denken wir an den christlichen Feiertag Fronleichnam, so denken viele unter uns sicherlich an feierliche Prozessionen, mit Musik und Ministranten und traditionell farbenfrohen Blumenteppichen. All das ist in diesem Jahr, aufgrund von Corona, nicht möglich. Deshalb hat sich die katholische Kirchengemeinde St. Wolfgang etwas einfallen lassen:

Fronleichnam im Autokino.  Auf die kreative Idee, eines der Hochfeste im katholischen Kirchenjahr auf dem Gelände des Pfullinger Autokinos zu feiern kam Dekan Hermann Friedl nach einem Gespräch mit den Kinobetreibern. Friedl hatte im Vorfeld selbst einen Gottesdienst im  Autokino besucht und war begeistert.

Aber warum genau kommen die Katholiken, hier in der Region Neckar-Alb und weltweit eigentlich an Fronleichnam zum Festgottesdienst zusammen? Es gehe darum, Jesus Christus in der Gestalt des Leibes und Brotes gemeinsam zu feiern, erklärte der Dekan.

Mitfeiern wollten auch Anni Walter, aus Sonnenbühl, und ihr Ehemann. Einen Gottesdienste mit Dekan Friedl zu besuchen habe eine Freundin empfohlen, erklärte sie im Interview.

Dekan Friedl begrüßte herzlich die Gemeinde, die alles live am Autoradio mitverfolgen konnte. Es folgte die Festpredigt von Diakon Roland Hummler mit dem Titel "Brot des Lebens".

Der Autokino-Festgottesdienst wurde musikalisch begleitet. Die betreffenden Liedtexte wurden auf die große Leinwand projiziert. Die Anwesenden nutzen dieses Angebot gerne, um im Auto kräftig mitzusingen.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: pixabay.com
Warum lebende Kaninchen kein Ostergeschenk sind Kinder bekommen an Ostern auch schon mal ein Kaninchen geschenkt. Das ist jedoch keine gute Idee, denn die Anschaffung eines Heimtieres sollte eine wohl überlegte Entscheidung sein, da die Tierhaltung sehr viel Verantwortung und Verpflichtung mit sich bringt. Wenn das Interesse an dem Geschenk schwindet, bedeutet dies oft viel Leid für das Tier.
Foto: Pixabay
52.000 Euro für Vereine und Institutionen Die Sparkassenstiftungen „Stiftung Mensch“ sowie „Stiftung Kunst, Bildung und Kultur“ haben insgesamt 52.000 Euro an 36 Vereine und Projekte gespendet.
Foto: RTF.1
Neuer Hausarzt bekommt zum Start finanzielle Unterstützung Laut der Kassenärztlichen Bundesvereinigung KBV seien immer weniger Mediziner bereit, sich als Vertragsarzt - vor allem in ländlichen Gebieten - niederzulassen. Und auch Hausärzte - die zum Beispiel kurz vor der Rente stehen - hätten Schwierigkeiten, einen Nachfolger zu finden. In der Gemeinde Grafenberg im Landkreis Reutlingen ist genau das gelungen. Bereits seit einigen Wochen ist klar, dass Clemens Reiser in Zukunft für die Gesundheit der Menschen im Ort zuständig ist. Für den Start gibt es finanzielle Unterstützung von der Gemeinde und vom örtlichen Krankenpflegeverein - am Mittwoch war Scheckübergabe.

Weitere Meldungen