GlauKiChri.de - Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Petersplatz in Rom Kirchenfenster Kerzen Kreuze im Sonnenuntergang

Diözese Rottenburg-Stuttgart

Foto: RTF.1
Rekordzahl an Kirchenaustritten

21.661 Menschen sind 2019 im Bereich der Diözese Rottenburg Stuttgart aus der Kirche ausgetreten. Das ist laut dem Weihbischof der Diözese Matthäus Karrer ein Negativrekord.

Die evangelische und die katholische Kirche seien in gleicher Weise von den hohen Austrittszahlen betroffen. Die zentralen Punkte und Gründe für die Austritte seien: Macht- und Hierarchiewahrnehmung, fehlender gleichberechtigter Zugang von Frauen zu allen Weihämtern und die Sexualmoral. Um der hohen Zahl an Kirchenaustritten entgegenzuwirken, sind in der Diözese mehrere Projekte geplant.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Baumspende von Staatsministerin Annette Widmann-Mauz Bei der Baumpflanzaktion im Stadtwald in Rottenburg wurden am Freitag 100 Douglasien gepflanzt. Die Idee dazu hatte Staatsministerin Annette Widmann-Mauz, die selbst aber an diesem Tag nicht anwesend sein konnte, da sie sich momentan vorsorglich in Quarantäne befindet.
Foto: pixabay.com
Zehn Preisträger beim 7. swt-Umweltpreis 2020 Nach dem Online-Voting stehen zehn Preisträger des diesjährigen swt-Umweltpreises der Stadtwerke Tübingen fest.
Foto: RTF.1
Volksbank spendet Leasing-Fahrzeug an Bruderhaus Diakonie Die Bruderhaus Diakonie der Sozialstation Reutlingen darf sich über die Spende eines Fahrzeugs der Marke „VWup“ freuen.

Weitere Meldungen