GlauKiChri.de - Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Petersplatz in Rom Kirchenfenster Kerzen Kreuze im Sonnenuntergang

Reutlingen

Foto: RTF.1
Aktionen zum Tag des Baumes

Der 25. April ist der "Tag des Baumes". In Reutlingen fanden unter anderem zwei Aktionen dazu statt: einmal eine Ökumenische Baumpflanzaktion und eine Aktion der Reutlinger Grünen-Politiker, die in der Innenstadt für eine Baumschutzsatzung warben.

Anlässlich des „Tags des Baumes" haben Vertreter der drei Kirchengemeinden St. Peter und Paul, der Auferstehungskirche und der Katharinenkirche drei neu gepflanzte Bäume feierlich eingeweiht. Die drei Zierkirschbäume sollen dabei ein Zeichen für die Ökumene, aber auch für den Klimaschutz symbolisieren. Zusätzlich sollen sie auch als Verschönerung der Stadtteile Römerschanze und Storlach dienen. Bei strahlendem Sonnenschein und mit ausreichend Wasser versorgt, hatten die drei Bäumchen jedenfalls einen gelungenen Start.

Und auch in Reutlingens Innenstadt wurde es anlässlich des „Tags des Baumes" indirekt grün: denn hier warben die Reutlinger Grünen, unter anderem die Landtagsabgeordneten Cindy Holmberg und Thomas Poreski und die Bundestagsabgeordnete Beate Müller-Gemmeke, für den Schutz des städtischen Baumbestands.

Um den Baumbestand zu erhalten und ihn bei Baumaßnahmen zu schützen und mit Nachpflanzungen zu fördern, fordern die Grünen eine Baumschutzsatzung – denn der Baum sei mehr als nur dekoratives Grün.

Deshalb übergaben die Grünen der Stadtverwaltung ein symbolisches Baumbuch, Samen vom Baum des Jahres 2021, der europäischen Stechpalme, ein Flugblatt der Grünen von 1983 zum Tag des Baumes und zur Mahnung eine „grüne Karte".


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: pixabay.com
Warum lebende Kaninchen kein Ostergeschenk sind Kinder bekommen an Ostern auch schon mal ein Kaninchen geschenkt. Das ist jedoch keine gute Idee, denn die Anschaffung eines Heimtieres sollte eine wohl überlegte Entscheidung sein, da die Tierhaltung sehr viel Verantwortung und Verpflichtung mit sich bringt. Wenn das Interesse an dem Geschenk schwindet, bedeutet dies oft viel Leid für das Tier.
Foto: Pixabay
52.000 Euro für Vereine und Institutionen Die Sparkassenstiftungen „Stiftung Mensch“ sowie „Stiftung Kunst, Bildung und Kultur“ haben insgesamt 52.000 Euro an 36 Vereine und Projekte gespendet.
Foto: RTF.1
Neuer Hausarzt bekommt zum Start finanzielle Unterstützung Laut der Kassenärztlichen Bundesvereinigung KBV seien immer weniger Mediziner bereit, sich als Vertragsarzt - vor allem in ländlichen Gebieten - niederzulassen. Und auch Hausärzte - die zum Beispiel kurz vor der Rente stehen - hätten Schwierigkeiten, einen Nachfolger zu finden. In der Gemeinde Grafenberg im Landkreis Reutlingen ist genau das gelungen. Bereits seit einigen Wochen ist klar, dass Clemens Reiser in Zukunft für die Gesundheit der Menschen im Ort zuständig ist. Für den Start gibt es finanzielle Unterstützung von der Gemeinde und vom örtlichen Krankenpflegeverein - am Mittwoch war Scheckübergabe.

Weitere Meldungen