GlauKiChri.de - Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Petersplatz in Rom Kirchenfenster Kerzen Kreuze im Sonnenuntergang

Deutschland

Foto: pixabay.com
"20 Jahre und tausende Gebete" - Kirchliches Radioformat „bigPRAY" geht in den Ruhestand

Stuttgart. Nach fast 21 Jahren hat ein Stück Privatradio-Geschichte in Baden-Württemberg sein Ende gefunden: „bigPRAY" bei bigFM, eines der ältesten kirchlichen Radioformate. Das Nachfolgeformat heißt „bigMessage". Alles weitere leseb Sie hier:

Seit Dezember 2000 hatten evangelische und katholische Seelsorger im Wechsel „On Air" für die Anliegen der Hörerinnen und Hörer gebetet. Für die Evangelische Landeskirche in Württemberg war von Beginn an „bigFM-Pfarrer" Heiko Bräuning dabei.

„Von Anfang an war es ungewöhnlich. Kirche zeigt sich nicht nur durch Verkündigung, sondern betet sogar frei und offen „On Air" – und das beim größten Jugendsender Deutschlands", erinnert sich Bräuning. Für viele sei das eine wohltuende Abwechslung und eine große Überraschung im Programm gewesen. „Viele haben mir ihre Sorgen, Probleme und Ängste anvertraut. Ich durfte ihnen zuhören, ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen und für sie beten. So dicht an und in der Lebenswelt von Jugendlichen ist man selten. Da ging es um Magersucht oder Drogenabhängigkeit, Verlust von lieben Menschen, Existenzängste, Mobbing und vieles mehr", sagt Bräuning. Aus einigen Mails mit Anliegen sei dann eine längere Begleitung geworden. Auch ein Buch ist daraus entstanden: „60 x Überlebenshilfe".

Statt „bigPRAY" gibt es nun das Kirchenformat „bigMessage" auf den bisherigen „bigPRAY"-Sendeplätzen: In 90 Sekunden sprechen junge Menschen darüber, was ihnen Hoffnung im Leben gibt, wie Glaube im Alltag konkret werden kann oder wie sie mit Zweifeln umgehen. „bigMessage" wird von der katholischen Rundfunkredaktion des Bistums Speyer und der evangelischen Redaktion der pfälzischen Landeskirche umgesetzt. Heiko Bräuning wird weiterhin den „bigFM nighttalk" am Sonntagabend live moderieren.

Quelle: PM Ev.Landeskirche in Württemberg


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: pixabay.com
Warum lebende Kaninchen kein Ostergeschenk sind Kinder bekommen an Ostern auch schon mal ein Kaninchen geschenkt. Das ist jedoch keine gute Idee, denn die Anschaffung eines Heimtieres sollte eine wohl überlegte Entscheidung sein, da die Tierhaltung sehr viel Verantwortung und Verpflichtung mit sich bringt. Wenn das Interesse an dem Geschenk schwindet, bedeutet dies oft viel Leid für das Tier.
Foto: Pixabay
52.000 Euro für Vereine und Institutionen Die Sparkassenstiftungen „Stiftung Mensch“ sowie „Stiftung Kunst, Bildung und Kultur“ haben insgesamt 52.000 Euro an 36 Vereine und Projekte gespendet.
Foto: RTF.1
Neuer Hausarzt bekommt zum Start finanzielle Unterstützung Laut der Kassenärztlichen Bundesvereinigung KBV seien immer weniger Mediziner bereit, sich als Vertragsarzt - vor allem in ländlichen Gebieten - niederzulassen. Und auch Hausärzte - die zum Beispiel kurz vor der Rente stehen - hätten Schwierigkeiten, einen Nachfolger zu finden. In der Gemeinde Grafenberg im Landkreis Reutlingen ist genau das gelungen. Bereits seit einigen Wochen ist klar, dass Clemens Reiser in Zukunft für die Gesundheit der Menschen im Ort zuständig ist. Für den Start gibt es finanzielle Unterstützung von der Gemeinde und vom örtlichen Krankenpflegeverein - am Mittwoch war Scheckübergabe.

Weitere Meldungen