GlauKiChri.de - Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Petersplatz in Rom Kirchenfenster Kerzen Kreuze im Sonnenuntergang

Sicherheitskonzept

Foto: Katholikentag
Stuttgart sieht sich auf Katholikentag gut vorbereitet

Die Verkehrs- und Sicherheitsplanungen für den Deutschen Katholikentag 2022 vom 25. bis 29. Mai in Stuttgart stehen fest. Die Polizei bereitet den Einsatz seit Monaten vor. Das Katholikentagsticket gilt auch für den ÖPNV.

Das Verkehrs- und Sicherheitskonzept für die Großveranstaltung präsentierten Roland Vilsmaier, Geschäftsführer des 102. Deutschen Katholikentags, Sebastian Zeis, Abteilungsleiter Infrastruktur des Katholikentags, Stefan Praegert, verantwortlich für Allgemeine Sicherheits- und Ordnungsangelegenheiten im Ordnungsamt, Claudia Rohde, Stv. Leiterin der Schutzpolizeidirektion, eine Woche vor dem Katholikentag, der Öffentlichkeit.

"In den vergangenen anderthalb Jahren haben wir gemeinsam mit den Behörden detaillierte Sicherheitskonzepte erarbeitet", sagte Roland Vilsmaier als Veranstalter. "Diese beinhalten unter anderem die angepassten Hygiene-Maßnahmen, die An- und Abreise, Personenströme und Pläne zu sicheren Aufbauten. Außerdem wurde die Zusammenarbeit mit dem Sanitätsdienste und der Feuerwehr unter anderen in einer gemeinsamen Koordinierungsstelle beschrieben. Ein ganz wichtiger Partner ist der Malteser Hilfsdienst, der den Katholikentag wieder mit rund 450 Einsatzkräften unterstützt."

Stefan Praegert, Leiter für Allgemeine Sicherheits- und Ordnungsangelegenheiten im Amt für öffentliche Ordnung der Stadt Stuttgart, sagte: "Wir freuen uns auf den Katholikentag 2022 in Stuttgart und bedanken uns für die gute und produktive Zusammenarbeit mit den Veranstaltern, dem Land Baden-Württemberg, der Landespolizei und den beteiligten städtischen Ämtern. Im März 2021 haben wir mit den ersten Gesprächen zur Erstellung des Sicherheitskonzepts begonnen. Jetzt überführen wir die Ergebnisse in eine hoffentlich fröhliche und erlebnisreiche Veranstaltung."

Claudia Rohde, Einsatzleiterin der Polizei für den Katholikentag, sagte: "Seit mehreren Monaten bereitet sich die Stuttgarter Polizei auf diesen Einsatz vor. Unsere Kolleginnen und Kollegen sind an allen Veranstaltungstagen in der Innenstadt präsent, sorgen für Sicherheit und stehen den Besucherinnen und Besuchern gerne als Ansprechpartner zur Verfügung."

Ein wichtiger Aspekt für Sebastian Zeis ist auch das Thema Mobilität in der Durchführung: "Für die An- und Abreise unserer Großveranstaltung in der Stuttgarter Innenstadt empfehlen wir den öffentlichen Personennahverkehr zu nutzen." Das Katholikentagsticket beinhaltet eine Fahrtberechtigung im gesamten VVS-Gebiet. Durch einen extra "Katholikentagsfahrplan" und der Taktverstärkung auf Seiten der SSB in diversen U-Bahn-Linien und Bussen insbesondere zu den Randzeiten, sei eine entspannte Anfahrt zu den Veranstaltungsorten gewährleistet. Auch die S-Bahn verkehrt, wo möglich, verstärkt. Durch Bauarbeiten in Stuttgart Feuerbach kommt es jedoch gleichzeitig zu deutlichen Einschränkungen im Regional- und Fernverkehr.

Der Katholikentag selber stützt sich auf das Engagement von deutlich über 1.000 freiwilligen Helferinnen und Helfer, die unter anderem in der Besucherlenkung eingesetzt werden. Dieser Fakt sei auch ein wichtiger Bestandteil der Sicherheitskonzeption, betonte Sebastian Zeis.

Bei Fragen zu möglichen Beeinträchtigungen rund um die Veranstaltung ist ein Anwohnertelefon eingerichtet worden: 0711/207 03-845. (9-16 Uhr, Während der Veranstaltung 8-23 Uhr). Über Push-Nachrichten über die Katholikentags-App gibt es fortlaufend aktuelle Informationen.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: pixabay.com
Warum lebende Kaninchen kein Ostergeschenk sind Kinder bekommen an Ostern auch schon mal ein Kaninchen geschenkt. Das ist jedoch keine gute Idee, denn die Anschaffung eines Heimtieres sollte eine wohl überlegte Entscheidung sein, da die Tierhaltung sehr viel Verantwortung und Verpflichtung mit sich bringt. Wenn das Interesse an dem Geschenk schwindet, bedeutet dies oft viel Leid für das Tier.
Foto: Pixabay
52.000 Euro für Vereine und Institutionen Die Sparkassenstiftungen „Stiftung Mensch“ sowie „Stiftung Kunst, Bildung und Kultur“ haben insgesamt 52.000 Euro an 36 Vereine und Projekte gespendet.
Foto: RTF.1
Neuer Hausarzt bekommt zum Start finanzielle Unterstützung Laut der Kassenärztlichen Bundesvereinigung KBV seien immer weniger Mediziner bereit, sich als Vertragsarzt - vor allem in ländlichen Gebieten - niederzulassen. Und auch Hausärzte - die zum Beispiel kurz vor der Rente stehen - hätten Schwierigkeiten, einen Nachfolger zu finden. In der Gemeinde Grafenberg im Landkreis Reutlingen ist genau das gelungen. Bereits seit einigen Wochen ist klar, dass Clemens Reiser in Zukunft für die Gesundheit der Menschen im Ort zuständig ist. Für den Start gibt es finanzielle Unterstützung von der Gemeinde und vom örtlichen Krankenpflegeverein - am Mittwoch war Scheckübergabe.

Weitere Meldungen