GlauKiChri.de - Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Petersplatz in Rom Kirchenfenster Kerzen Kreuze im Sonnenuntergang

Stuttgart

Foto: RTF.1
Appelle gegen das Vergessen

Eine Veranstaltung der Gedenkstätte „Zeichen der Erinnerung“ hat am Sonntag an die 1078 Juden aus ganz Württemberg und Baden erinnert, die vor 80 Jahren, im August 1942, vom Nordbahnhof in Stuttgart ins Konzentrationslager Theresienstadt deportiert wurden.

Erinnern sei der Schlüssel und die einzige Chance, um nicht zu vergessen, sagte Bischof der Bischof von Rottenburg-Stuttgart Gebhard Fürst auf der Veranstaltung. Denn Vergessen komme dem Ungeschehen-Machen gleich. Nur die Erinnerung stoppe den Wahnsinn. Und Landesbischof Erst-Wilhelm Gohl rief dazu auf, Hasspredigern und Lügnern entschlossen zu widersprechen und die vielen Stillen zu ermutigen, sich für Recht, Gerechtigkeit, Menschenwürde und Menschlichkeit auszusprechen.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: Pixabay
Kindernothilfe: Europa raubt flüchtenden Kindern ihre Rechte Zum Weltkindertag weist die Kindernothilfe auf die schwierige Situation geflüchteter Kinder weltweit hin. Mehr als 40 Millionen Mädchen und Jungen befinden sich auf der Flucht, so viele wie nie zuvor. Dennoch stünden ihre Belange bei der europäischen Asyl- und Migrationspolitik hinten an.
Foto: RTF.1
Manne Lucha besucht Bad Sebastiansweiler Die Wiedereingliederung ins berufliche und das soziale Leben - Das ist die Hauptaufgabe einer Reha. Auch in der Reha-Klinik Bad Sebastiansweiler ist das nicht anders. Diese bietet unter anderem die sogenannte poststationäre Kurzzeitpflege an, also eine Zwischenlösung für Patienten, die nach ihrem Krankenhausaufenthalt noch auf einen Pflegeplatz warten. Dafür erhält sie finanzielle Unterstützung vom Sozialministerium des Landes Baden-Württemberg. Vor Ort hat sich deshalb der Minister selbst ein Bild von den aktuellen Entwicklungen und Investitionen gemacht.
Foto: RTF.1
Bürgerstiftung schreibt Preis aus „Tübinger Stadtgesellschaft - Was hält uns zusammen?“ - unter dieses Motto hat die Bürgerstiftung Tübingen dieses Mal ihren jährlichen Preis, der mit 10.000 Euro dotiert ist, gestellt.

Weitere Meldungen