GlauKiChri.de - Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Petersplatz in Rom Kirchenfenster Kerzen Kreuze im Sonnenuntergang

Stuttgart

Foto: RTF.1
Appelle gegen das Vergessen

Eine Veranstaltung der Gedenkstätte „Zeichen der Erinnerung“ hat am Sonntag an die 1078 Juden aus ganz Württemberg und Baden erinnert, die vor 80 Jahren, im August 1942, vom Nordbahnhof in Stuttgart ins Konzentrationslager Theresienstadt deportiert wurden.

Erinnern sei der Schlüssel und die einzige Chance, um nicht zu vergessen, sagte Bischof der Bischof von Rottenburg-Stuttgart Gebhard Fürst auf der Veranstaltung. Denn Vergessen komme dem Ungeschehen-Machen gleich. Nur die Erinnerung stoppe den Wahnsinn. Und Landesbischof Erst-Wilhelm Gohl rief dazu auf, Hasspredigern und Lügnern entschlossen zu widersprechen und die vielen Stillen zu ermutigen, sich für Recht, Gerechtigkeit, Menschenwürde und Menschlichkeit auszusprechen.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1 - Zuschauer
Deutsche befürworten Integration ukrainischer Geflüchteter durch Bildung Eine Mehrheit der Deutschen (58%) ist der Meinung, dass die ukrainischen Geflüchteten sofort durch Bildungsmaßnahmen integriert werden sollten. Zudem sollten Lehrkräfte aus dem Land hier arbeiten dürfen, so die mehrheitliche Überzeugung in einer Befragung des ifo-Instituts.
Foto: RTF.1
70 „Trosthäschen“ für die Kreiskliniken Rund 70 sogenannte Trosthäschen konnte der Reutlinger Landrat Dr. Ulrich Fiedler zusammen mit dem Forum muslimischer Frauen an die Kreiskliniken Reutlingen übergeben.
Foto: RTF.1
Spendenradtour zum Gardasee erzielt 31.000 € In die Pedale treten, Europa erfahren und dabei Spenden sammeln - das ist seit vielen Jahren das Prinzip der studentischen Initiative ESB Cycling for Charity.

Weitere Meldungen