GlauKiChri.de - Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Petersplatz in Rom Kirchenfenster Kerzen Kreuze im Sonnenuntergang

Rottenburg am Neckar

Foto: RTF.1
Empfang zum 90. Geburtstag von Walter Kardinal Kasper

Walter Kasper war zehn Jahre lang Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart, bevor ihn Papst Johannes Paul II. im Jahr 1999 in den Vatikan abberief. Seit 2001 hat er zudem die Kardinalswürde und durfte somit an den Papstwahlen von Benedikt XVI. und Franziskus teilnehmen. Walter Kasper ist außerdem seit 2008 Ehrenbürger von Rottenburg. Anlässlich seines 90. Geburtstags organisierte die Stadt ihm zu Ehren einen Festempfang.

Die Rottenburger Stadtverwaltung hat sich für den Ehrengast aus Rom einiges einfallen lassen. Denn bevor der eigentliche Festakt zum 90. Geburtstag des ehemaligen Rottenburger Bischofs Walter Kasper begonnen hat, machte die Stadtgarde dem Jubilar ihre Aufwartung. Vor dem Rathausgebäude verfolgten die versammelten Festgäste den Einzug und das musikalische Ständchen der Stadtgarde.

Danach ging es in den historischen Sitzungssaal, wo der Rottenburger Oberbürgermeister Stephan Neher in seiner Rede das Leben und Wirken des Ehrengastes porträtierte.

Stephan Neher, Oberbürgermeister Rottenburg am Neckar: "Er war Bischof der Diözese und als Bischofsstadt ist es immer eine prägende Persönlichkeit, die sehr viel in der Entwicklung der Stadt beiträgt. In seiner Zeit ist das Diözesanmuseum entstanden, das weit über die Grenzen der Stadt bekannt ist. Und Walter Kaspar als Theologe, der renommiersteste Theologe Europas und der Weltkirche sehr bedeutend, der den Namen Rottenburg in die ganze Welt trägt."

Die Bischofsstadt dankt es dem Ehrengast mit der Enthüllung eines Porträts im historischen Sitzungssaal und einem Präsent. Der Generalvikar der Diözese Rottenburg-Stuttgart hat das leidenschaftliche Engagement Kaspers in der Ökumene in seiner Rede herausgestellt und wie er für eine Kirche mit menschlichem Antlitz gekämpft hat.

Dr. Clemens Stroppel, Generalvikar Diözese Rottenburg-Stuttgart: "Also was er in der Ökumene immer eingebracht hat, war, dass er das Gegenüber nicht als die andere Kirche, die andere Religion gesehen hat, sondern er immer versucht, wo können wir einander verstehen, wo haben wir Gemeinsamkeiten, wo haben wir eine gemeinsame Wurzel, wo haben wir gemeinsame Entwicklungen und ganz wichtig, woran glauben wir gemeinsam."

In seiner Dankesrede berichtete Kasper über seine schwierige Kindheit und wie dankbar er trotz des offensichtlichen Mangels war. Aber auch wie wohl er sich in Rottenburg fühlte und noch fühlt. Außerdem erzählt er was er in seiner neuen Heimat Rom vermisst und wie er die drei Päpste Johannes Paul II., Benedikt XVI. und Franziskus erlebt hat.

Walter Kardinal Kasper Ehrenbürger der Stadt Rottenburg: "Ich konnte es mit allen dreien gut und auch mit Benedikt hatten wir früher als Professoren Diskussionen gehabt, nachher in Rom nicht mehr. Ich musste ihn mehrfach raushauen müssen aus schwierigen Situationen – auch das gehört zu den Aufgaben als Kardinal.// Benedikt hat mich noch kurz vor seiner Rücktrittsankündigung zum essen eingeladen. Da wurde eine Suppe serviert und da hat er mich gefragt, kennst du diese Suppe. Da sagte ich: das ist so eine Sternlesuppe, die hat meine Mutter immer gekocht. Ja, sagte Benedikt , meine auch. Es ging auch in vieler Hinsicht menschlich zu und ich bin dankbar für die drei Päpste, die wir gehabt haben und haben."

Mit dem aktuellen Papst diskutiert der Jubilar nicht nur theologische oder abstrakte Themen, sondern auch sehr häufig alltägliche Sachverhalte. Nach seiner Dankesrede trug sich der Kardinal abschließend in das goldene Buch der Stadt ein.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: pixabay.com
Warum lebende Kaninchen kein Ostergeschenk sind Kinder bekommen an Ostern auch schon mal ein Kaninchen geschenkt. Das ist jedoch keine gute Idee, denn die Anschaffung eines Heimtieres sollte eine wohl überlegte Entscheidung sein, da die Tierhaltung sehr viel Verantwortung und Verpflichtung mit sich bringt. Wenn das Interesse an dem Geschenk schwindet, bedeutet dies oft viel Leid für das Tier.
Foto: Pixabay
52.000 Euro für Vereine und Institutionen Die Sparkassenstiftungen „Stiftung Mensch“ sowie „Stiftung Kunst, Bildung und Kultur“ haben insgesamt 52.000 Euro an 36 Vereine und Projekte gespendet.
Foto: RTF.1
Neuer Hausarzt bekommt zum Start finanzielle Unterstützung Laut der Kassenärztlichen Bundesvereinigung KBV seien immer weniger Mediziner bereit, sich als Vertragsarzt - vor allem in ländlichen Gebieten - niederzulassen. Und auch Hausärzte - die zum Beispiel kurz vor der Rente stehen - hätten Schwierigkeiten, einen Nachfolger zu finden. In der Gemeinde Grafenberg im Landkreis Reutlingen ist genau das gelungen. Bereits seit einigen Wochen ist klar, dass Clemens Reiser in Zukunft für die Gesundheit der Menschen im Ort zuständig ist. Für den Start gibt es finanzielle Unterstützung von der Gemeinde und vom örtlichen Krankenpflegeverein - am Mittwoch war Scheckübergabe.

Weitere Meldungen