GlauKiChri.de - Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Petersplatz in Rom Kirchenfenster Kerzen Kreuze im Sonnenuntergang

Tübingen/Chicago

Foto: Stiftung Weltethos
Dr. Stephan Schlensog erhält ersten internationalen Hans-Küng-Preis

Das Parlament der Weltreligionen mit Sitz in Chicago vergibt in diesem Jahr zum ersten Mal den internationalen Hans-Küng-Preis.

Erster Preisträger wird Dr. Stephan Schlensog, der Generalsekretär der Tübinger Stiftung Weltethos, der jahrelang mit Hans Küng zusammen gearbeitet hat und der die Entwicklung des Projekts Weltethos maßgeblich mitgeprägt habe. Der Preis wird an Persönlichkeiten vergeben, die sich durch außergewöhnliche Leistungen für das Projekt Weltethos auszeichnen und soll gleichzeitig an Hans Küng erinnern.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Tierheimbesuch zum Internationalen Tag des Ehrenamts Der fünfte Dezember zählt als Internationaler Tag des Ehrenamts. Der von der UN ins Leben gerufene Gedenk- und Aktionstag soll der Anerkennung und Förderung von ehrenamtlichem Engagement dienen. Zu diesem Anlass waren wir im Tierheim Reutlingen. Dort haben uns die Betreiber erklärt, wie unverzichtbar ehrenamtliche Hilfe für sie ist.
Foto: RTF.1
Spenden-Adventsmarkt beim Wollkorb Flauschige Schals und dicke Strickmützen gibt es dieses Jahr beim Wollkorb in Pfullingen nicht nur zum Selbermachen. Ein Adventsmarkt für einen guten Zweck lädt Besucher in das Wollfachgeschäft ein. Wir haben uns mit Besitzerin Daniela Körner getroffen und ihren langen Weg zum eigenen Laden, sowie ihre Pläne für die Adventssaison besprochen.
Foto: RTF.1
Mit Kronkorken für krebskranke Kinder Egal ob Bier oder Softdrinks - Kronkorken sind ein häufig verwendeter Verschluss für Trinkflaschen. Das in den Deckeln verarbeitete Weißblech ist ein Wertstoff, der für gutes Geld recyclet werden kann. Das machen sich das Landratsamt im Zollernalbkreis zusammen mit der Bogenschütz Entsorgungs-GmbH zunutze und sammeln an mehreren Wertstoffhöfen für den guten Zweck.

Weitere Meldungen