GlauKiChri.de - Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Petersplatz in Rom Kirchenfenster Kerzen Kreuze im Sonnenuntergang

Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
Landespolitiker reagieren auf Tod von Papst Franziskus

Nach dem Tod von Papst Franziskus haben sich mehrere Landespolitiker dazu geäußert.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann sagte, mit Papst Franziskus sei ein bedeutender Papst von uns gegangen, der wichtige bleibende Botschaften in die Welt gesandt habe. So habe er die Notwendigkeit der Bewahrung der Schöpfung ins Zentrum der Kirche und Theologie gerückt. Kretschmann nannte als Beispiel die Enzyklika „Laudato Si".

Auch der CDU-Fraktionsvorsitzende Manuel Hagel würdigte diese Enzyklika. Für ihn werde sein Einsatz für den Erhalt unserer Umwelt, der Schöpfung Gottes unvergessen bleiben, so Manuel Hagel.

Der FDP-Fraktionsvorsitzende Hans-Ulrich Rülke sagte, die Welt verliere einen außergewöhnlichen Menschen, der mit seiner Bescheidenheit, seinem Mut und seiner tiefen Menschlichkeit viele Menschen bewegt habe – weit über die Grenzen der katholischen Kirche hinaus.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: Pixabay
Land fördert 112 Sportstätten-Projekte Das Land fördert in diesem Jahr mit 17,3 Millionen Euro insgesamt 112 Sportstätten-Projekte der Landkreise, Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg.
Foto: RTF.1
Neuer Schulbus für Peter-Rosegger-Schule Die Peter-Rosegger-Schule in Reutlingen hat einen neuen Schulbus. Dadurch erhält das sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum ein zweites Fahrzeug, das unter anderem für Schulausflüge genutzt werden kann.
Foto: RTF.1
Erdbeben in Thailand und Myanmar: Hilfe weiter nötig In Myanmar gehen die Rettungseinsätze nach dem schweren Erdbeben vom 28. März allmählich zu Ende. Stattdessen rückt nun die Unterstützung für Überlebende in den Vordergrund. Aufräumarbeiten, die Versorgung mit Hilfsgütern und medizinische Hilfe laufen auf Hochtouren.

Weitere Meldungen