GlauKiChri.de - Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Petersplatz in Rom Kirchenfenster Kerzen Kreuze im Sonnenuntergang

Rottenburg-Stuttgart

Foto: Screenshot TV-Weltbild Vatikan
Bischof Krämer: Neuer Papst liegt auf Linie von Franziskus

In der Diözese Rottenburg-Stuttgart wurde die Wahl des neuen Kirchenoberhaupts mit Glockengeläut begrüßt. Bischof Dr. Klaus Krämer wünscht Papst Leo XIV. "Gottes Segen für dieses wichtige Amt", das er wohl auf dem Kurs von Franziskus weiterführen werde.

Bischof Krämer betonte, dass Prevost fast seine gesamte berufliche Tätigkeit in Lateinamerika, vor allem in Peru, verbracht habe. Vor seiner Zeit im Vatikan war er Bischof von Chiclayo. Dort unterstützte die Diözese Rottenburg-Stuttgart bereits 2019 ein von ihm empfohlenes Projekt, die Anschaffung einer Hostienbackmaschine für die Karmelitinnen. Krämer hob hervor: „Wir sind sehr gespannt auf ein Pontifikat, das sicher das Pontifikat von Franziskus fortführen wird. Prevost ist ein Mann, der ganz auf der Linie von Papst Franziskus liegt, aber sicher seine eigenen Akzente setzen wird."

Der Sprecher des Diözesanrats, Dr. Johannes Warmbrunn, schloss sich den Gratulationen an und richtete herzliche Wünsche im Namen der Mitglieder der Diözese Rottenburg-Stuttgart aus. Warmbrunn äußerte die Hoffnung, dass Papst Leo XIV. an der Haltung von Papst Franziskus anknüpfen und sich für Frieden, soziale Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung einsetzen werde. Er wünschte sich einen „großherzigen und weitsichtigen Blick" des neuen Papstes und die Stärkung einer Kultur der Wertschätzung gegenüber Menschen und Natur weltweit.

Auch der Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Ernst-Wilhelm Gohl, gratulierte herzlich. Er verband seine Glückwünsche mit einem ökumenischen Wunsch: „Möge Papst Leo XIV. die Impulse seines Vorgängers bewahren und sich weiterhin für ökumenische Offenheit einsetzen." Gohl betonte, dass die lutherisch-katholischen Beziehungen unter Papst Franziskus eine neue Qualität erreicht hätten, was wegweisend für die weitere Zusammenarbeit sein könne. Angesichts von Säkularisierung und Strukturveränderungen in den Kirchen sei es umso wichtiger, gemeinsame ökumenische Projekte voranzubringen.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Tierheimbesuch zum Internationalen Tag des Ehrenamts Der fünfte Dezember zählt als Internationaler Tag des Ehrenamts. Der von der UN ins Leben gerufene Gedenk- und Aktionstag soll der Anerkennung und Förderung von ehrenamtlichem Engagement dienen. Zu diesem Anlass waren wir im Tierheim Reutlingen. Dort haben uns die Betreiber erklärt, wie unverzichtbar ehrenamtliche Hilfe für sie ist.
Foto: RTF.1
Spenden-Adventsmarkt beim Wollkorb Flauschige Schals und dicke Strickmützen gibt es dieses Jahr beim Wollkorb in Pfullingen nicht nur zum Selbermachen. Ein Adventsmarkt für einen guten Zweck lädt Besucher in das Wollfachgeschäft ein. Wir haben uns mit Besitzerin Daniela Körner getroffen und ihren langen Weg zum eigenen Laden, sowie ihre Pläne für die Adventssaison besprochen.
Foto: RTF.1
Mit Kronkorken für krebskranke Kinder Egal ob Bier oder Softdrinks - Kronkorken sind ein häufig verwendeter Verschluss für Trinkflaschen. Das in den Deckeln verarbeitete Weißblech ist ein Wertstoff, der für gutes Geld recyclet werden kann. Das machen sich das Landratsamt im Zollernalbkreis zusammen mit der Bogenschütz Entsorgungs-GmbH zunutze und sammeln an mehreren Wertstoffhöfen für den guten Zweck.

Weitere Meldungen