GlauKiChri.de - Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Petersplatz in Rom Kirchenfenster Kerzen Kreuze im Sonnenuntergang

Reutlingen

Foto: RTF.1
72 Stunden Gutes tun - Jugendliche veranstalten budesweite Sozialaktion

85.000 Teilnehmende in 3.400 Gruppen, die in ganz Deutschland für drei Tage non-stop Gutes tun: Das ist "72 Stunden - Uns schickt der Himmel". Eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend.

Am Donnerstag um 17 Uhr fiel der Startschuss, auch für die hochmotivierten Jugendlichen in Reutlingen. Glaube in Aktion ist die Idee hinter der Aktion, die als Projekt vereinzelter Diözesen begann, und 2013 erstmals bundesweit durchgeführt wurde. Die Jugendlichen stellen sich der Herausforderung, in nur 72 Stunden unterschiedliche, nachhaltige gemeinnützige Projekte ins Leben zu rufen.

So möchte die Seelsorgeeinheit Reutlingen Nord einen Spendenlauf für den den Ambulanten Kinderhospizdienst Reutlingen organisieren. Seelsorgeeinheit-Mitglied Christina Gruschka freut sich sehr auf den am Sonntag in Pliezhausen stattfindenden Lauf. Team-Kollege Manuel Jürgensen ist zuversichtlich, dass trotz der vielen Aufgaben, die in den nächsten 72 Stunden bevorstehen - das Aufstellen eines Spendenlauf- Organisationsteams und die ganze Werbung - alles klappt.

Sollte es mit der Motivation mal hapern, steht den Helfern Schirmherr Simon Tress zur Seite. Bester Motivationsgeber wird aber wohl die Freude der Empfänger der vielfältigen Aktionen sein, die die jungen Freiwilligen noch bis Samstag auf den Weg bringen. Dekanatsjugendreferentin Julia Rentschler berichtet erfreut von der guten Resonanz des Projekts: Barrierefreier Streichelzoo in Bad Urach. Dort habe man sich "mega" über den Einsatz der Jugendlichen gefreut.

Das Wetter scheint die begeisterten Kinder und Jugendlichen auf jeden Fall schon Mal unterstützen zu wollen, und spendet im Moment eifrig Sonnenschein.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: pixabay.com
Warum lebende Kaninchen kein Ostergeschenk sind Kinder bekommen an Ostern auch schon mal ein Kaninchen geschenkt. Das ist jedoch keine gute Idee, denn die Anschaffung eines Heimtieres sollte eine wohl überlegte Entscheidung sein, da die Tierhaltung sehr viel Verantwortung und Verpflichtung mit sich bringt. Wenn das Interesse an dem Geschenk schwindet, bedeutet dies oft viel Leid für das Tier.
Foto: Pixabay
52.000 Euro für Vereine und Institutionen Die Sparkassenstiftungen „Stiftung Mensch“ sowie „Stiftung Kunst, Bildung und Kultur“ haben insgesamt 52.000 Euro an 36 Vereine und Projekte gespendet.
Foto: RTF.1
Neuer Hausarzt bekommt zum Start finanzielle Unterstützung Laut der Kassenärztlichen Bundesvereinigung KBV seien immer weniger Mediziner bereit, sich als Vertragsarzt - vor allem in ländlichen Gebieten - niederzulassen. Und auch Hausärzte - die zum Beispiel kurz vor der Rente stehen - hätten Schwierigkeiten, einen Nachfolger zu finden. In der Gemeinde Grafenberg im Landkreis Reutlingen ist genau das gelungen. Bereits seit einigen Wochen ist klar, dass Clemens Reiser in Zukunft für die Gesundheit der Menschen im Ort zuständig ist. Für den Start gibt es finanzielle Unterstützung von der Gemeinde und vom örtlichen Krankenpflegeverein - am Mittwoch war Scheckübergabe.

Weitere Meldungen