GlauKiChri.de - Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Petersplatz in Rom Kirchenfenster Kerzen Kreuze im Sonnenuntergang

Reutlingen

Foto: RTF.1
4000 Euro für 4000 Pfeifen - Bürgerstiftung spendet für Orgelsanierung

4000 Euro für 4000 Pfeifen - Die Bürgerstiftung Reulingen hat mit einer Spende die Sanierung und Erweiterung der Orgel in der Marienkirche unterstützt. Die Orgel ist etwas in die Jahre gekommen und muss gereinigt und gewartet werden. Außerdem ist eine Erweiterung geplant.

In zahlreichen Konzerten und Gottesdiensten habe die Orgel in der Marienkirche bereits ihre hohe Qualität bewiesen. Da sind sich Bezirkskantor Torsten Wille und Gregor Völker von der Bürgerstiftung einig. Die Orgel der Marienkirche sei eine kulturelle Visitenkarte für die Achalmstadt.

Die Spende der Bürgerstiftung ist eine Anschubfinanzierung. Die Gesamtkosten für die Sanierung und Erweiterung der Orgel liegen weit höher.

Die Kirche alleine könne das schlicht nicht stemmen. Nicht nur deshalb hat die Bürgerstiftung Reutlingen beschlossen zu helfen, sondern auch weil die Stiftung Marienkirche eine Unterstiftung der Bürgerstiftung ist.

Die Orgel wird erst einmal gründlich gereinigt werden müssen. Weil im Zuge einer Orgelreinigung schon einiges umgebaut werden muss, werden die Arbeiter auch gleich daran gehen, einiges für die Erweiterung vorzubereiten.

Dann bauen Orgelbauer die neuen Pfeifen. Ein sogenannter Intonateur stellt dann jede einzelne Pfeife so ein, dass sie von der Lautstärke und Klangfarbe genau zur Orgel der Marienkirche passt. Während der Arbeiten wird die Orgel nicht benutzbar sein.

Die Kosten für die Erweiterung des Instruments liegen zwischen 600.000Euro und 800.000 Euro. Für die Reinigung und Sanierung kommen nochmal 140.000 Euro hinzu. Die Verantwortlichen in der Marienkirche planen in Kürze verschiedene Orgelbaufirmen zu beauftragen, in einem Wettbewerb das beste Konzept für eine solche Erweiterung zu erstellen.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: pixabay.com
Warum lebende Kaninchen kein Ostergeschenk sind Kinder bekommen an Ostern auch schon mal ein Kaninchen geschenkt. Das ist jedoch keine gute Idee, denn die Anschaffung eines Heimtieres sollte eine wohl überlegte Entscheidung sein, da die Tierhaltung sehr viel Verantwortung und Verpflichtung mit sich bringt. Wenn das Interesse an dem Geschenk schwindet, bedeutet dies oft viel Leid für das Tier.
Foto: Pixabay
52.000 Euro für Vereine und Institutionen Die Sparkassenstiftungen „Stiftung Mensch“ sowie „Stiftung Kunst, Bildung und Kultur“ haben insgesamt 52.000 Euro an 36 Vereine und Projekte gespendet.
Foto: RTF.1
Neuer Hausarzt bekommt zum Start finanzielle Unterstützung Laut der Kassenärztlichen Bundesvereinigung KBV seien immer weniger Mediziner bereit, sich als Vertragsarzt - vor allem in ländlichen Gebieten - niederzulassen. Und auch Hausärzte - die zum Beispiel kurz vor der Rente stehen - hätten Schwierigkeiten, einen Nachfolger zu finden. In der Gemeinde Grafenberg im Landkreis Reutlingen ist genau das gelungen. Bereits seit einigen Wochen ist klar, dass Clemens Reiser in Zukunft für die Gesundheit der Menschen im Ort zuständig ist. Für den Start gibt es finanzielle Unterstützung von der Gemeinde und vom örtlichen Krankenpflegeverein - am Mittwoch war Scheckübergabe.

Weitere Meldungen