GlauKiChri.de - Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Petersplatz in Rom Kirchenfenster Kerzen Kreuze im Sonnenuntergang

Reutlingen

Foto: RTF.1
Kantatengottesdienst in der Marienkirche: Wie und wann wird es Ostern?

Gebet und Gesang gab es heute Vormittag beim Kantatengottesdienst in der Reutlinger Marienkirche. In der Predigt von Prälat Markus Schoch ging es um die Frage: Wie und wann wird es eigentlich Ostern?

Ist es das Fest des Staunens und der Freude über die Auferstehung? Im Lukasevangelium sei diese Freude nicht zu spüren, denn die Frauen, die das leere Grab Jesu erblickten, brachen nicht in Jubel aus.

Es reiche also nicht, die Botschaft der Auferstehung nur zu sehen oder zu hören, sondern sie müsse unser Herz erreichen, erst dann wird es wirklich Ostern, so Schoch abschließend.

Seine Predigt wurde passend umrahmt von der Osterkantate „Ein Herz, das seinen Jesum lebend weiß" von Johann Sebastian Bach.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: Pixabay.com
Zerstörter Staudamm: THW schickt Hilfsgüter in die Ukraine Bonn, 6. Juni 2023. Nach der Explosion des Kachowka-Staudamms in der Ukraine unterstützt das Technische Hilfswerk (THW) den ukrainischen Katastrophenschutz (DSNS) mit der Lieferung von 5.000 Wasserfiltern. Damit leiste der THW einen wichtigen Beitrag zur Versorgung der von den Wassermassen geflohenen Menschen:
Foto: Tierheim Reutlingen
Konfirmand spendet an Tierheim Einen Teil seines Konfirmandengelds ans Tierheim zu spenden ist nicht selbstverständlich. Tobias Heck aus Hechingen hat genau das getan. Er übergab dem Tierheim Reutlingen Sachspenden und eine Geldspende im Wert von insgesamt 300 Euro.
Foto: Pixabay
Verzweifelte Eltern verkaufen Kinder in Madagaskar auf dem Markt Auf der afrikanischen Insel Madagaskar verkaufen verzweifelte Eltern nach Angaben der SOS-Kinderdörfer ihre Kinder. Demnach werden sie aufgrund einer Hungersnot auf dem Wochenmarkt als Arbeitskräfte angeboten.

Weitere Meldungen